Pallaswiesenstraße 25 / by das Blumen e.V.

eingang.jpg

Not A Not B

01.02. – 25.04.2020

Not A Not B
das blumen, DIESE Kultur, EARLSTREET


Projekt
Was verbindet Kunst mit urbaner Sportkultur? Inspiriert von der Aneignung des öffentlichen Raums durch urbane Sportarten, wie Skateboarding, BMX und Parcours, konzipiert DIESE Kultur e.V. eine begehbare Installation mit raumgreifenden Skulpturen, welche mit der Spannung zwischen Kunst und Skatepark spielen. Sub- und Hochkultur treten in einen Dialog und bieten eine Plattform für individuelle Interpretation und direkte Auseinandersetzung mit den Objekten. So kann der Ausstellungsraum ein Skatepark oder der Skatepark ein Ausstellungsraum sein.

Jeden zweiten Dienstagabend wird das Raumkonzept durch das blumen e.V. verändert. Mit der Öffnungszeit lädt das Kollektiv zu Barabenden mit wechselnden DJs ein.

An vier Samstagnachmittagen lädt DIESE Kultur e.V. mit dem Format Playground zur freien Nutzung der Installation ein. Hier kann bei Cafébetrieb der Raum mit allen Sinnen erlebt und erfahren werden. Donnerstagabends wird der Ausstellungsraum als experimenteller Skatepark geöffnet und zur Halbzeit des Projekts wird EARLSTREET die Installation zu einer Ausstellung transformieren.

Zusätzlich zum Rahmenprogramm der Installation wird die Skate- und Longboardschule asphaltsurf zu sechs Terminen Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene anbieten. Anmeldungen unter: www.asphaltsurf.de.


Kooperation

das blumen e.V.

Das blumen entstand 2006 als Projekt der Hochschule Darmstadt und ist heute ein gemeinnütziger Verein junger kunst- und kulturinteressierter Menschen. Ursprünglich nur als Arbeitsraum genutzt, entwickelte sich das blumen zu einem Treffpunkt, Ort und Werkstatt für kulturelle Veranstaltungen.
»Sich eines Ortes annehmen, ihn interpretieren, in ihn hineinwachsen, um ihn schliesslich mit vielfältigen Veranstaltungen zu beleben – wie Saatgut das auf fruchtbaren Boden trifft. So könnte man die Herangehensweise unseres jungen Kollektives beschreiben. «
Mit dem Projekt „NOT A - NOT B“ stellt sich die mittlerweile fünfte Generation des blumen e.V. vor. Mit neuen Gesichtern kommen neue Ideen, Vorstellungen und Pläne, wie die kulturelle Landschaft Darmstadts ergänzt werden kann.


DIESE Kultur e.V.

Ist ein gemeinnütziger Kulturverein, entstanden aus dem Wunsch, neben der Tätigkeit als DIESE Studio selbstinitiierte Projekte umzusetzen und als Akteur in der lokalen Kulturszene agieren zu können. Der Verein DIESE Kultur e.V. ist ein Forum für Kreativ- und Kultur- schaffende, insbesondere in der Metropolregion Rhein-Main. Er ist als Interessenvertretung und Plattform für soziokulturelle und handwerkliche Projekte zu verstehen. Ziel ist es mittels Kunst, Kultur und Handwerk architektonische und soziale Räume neu zu definieren und so temporär umzudeuten. Wir sehen unser Handlungsfeld vorwiegend im öffentlichen Raum und ein partizipativer Ansatz ermöglicht die Öffnung des Gestaltungsprozesses für alle beteiligten Akteure. So sollen Begegnungsräume entstehen in denen gesellschaftliche Prozesse angestoßen und Gemeinschaft gestärkt wird.

„DIESE Kultur e.V.“ ist ein Zukunftsforum für Gesellschaft, Kultur, Technologie und Handwerk. Die Grundsätze des Vereins sind Offenheit, Toleranz, Solidarität und Nachhaltigkeit.


EARLSTREET

EARLSTREET Ist ein freies Netzwerk von Kreativen mit Zwischen- nutzungs-Konzepten für vorübergehend leerstehende oder ungenutzte Immobilien / Locations. Wir entwickeln Projekte aus den Bereichen Kunst, Design und Architektur mit meist subkulturellem Ansatz. In unseren Formaten/Ausstellungen/Installationen zeigen wir Arbeiten von zeitgenössischen Künstlern und geben dabei möglichst vielen Stilrichtungen Raum. EARLSTREET besteht seit Juni 2009 und ist aktuell in dem Hinterhaus der Pallaswiesenstraße 25 und in den Schaukästen der Schulstraße 5 in Darmstadt beheimatet.

Mit freundlicher Unterstützung der HEAG Kulturfreunde, Kulturamt Darmstadt und dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst.